Die muntere Reisegruppe
Anlässlich unseres 50igsten Geburtstages haben wir fünf Frauen beschlossen: wir fahren 2018 zusammen in die Ferien, am liebsten nach Griechenland. Also lag es an mir, diese Reise zu Planen und organisieren.
Flug Zürich-Athen, Autofahrt Athen-Kyllini, Fähre nach Poros, 5 Tage auf der Insel Kefalonia. Dann von Sami mit der Fähre nach Patras, Autofahrt zum Schlusspunkt in Delphi. Von dort via Athen wieder zurück in die Schweiz
|
Viele Male war ich schon in Griechenland, auf dem Festland genau so wie auf verschiedenen Inseln. Es war mir darum ein Bedürfnis, meinen Mitreisenden die Vielfalt dieses Landes etwas näher zu bringen. Auch wollte ich, dass sie die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen kennen lernen dürfen.
Ich arbeitete zwei Vorschläge aus und lies sie entscheiden. Die Entscheidung viel zu Gunsten Kefalonia. Also setzte ich mich hin und machte die Feinplanung. Ein Reisedatum war schnell gefunden, obwohl 5 berufstätige Frauen miteinander reisen wollten. So. 03.06.2018 bis So. 10.06.2018 das sollte unsere Woche werden!! |
Flug nach Heraklion, entweder direkt oder via Athen, eine Woche in Georgioupoli und von dort aus Ausflüge nach Chania, Elafonisi, Chora Sfakia, Rethimnon und eventuell Balos machen.
|
FAhrt über Land zum fährhafen Kyllini und weiter übers wasser nach Vlachata
nach einer herrlichen Nacht gönnten wir uns ein kleines 😉griechisches Frühstück (Kaffee, Bisquits und ein Glas Nero) packten unsere sieben Sachen, verabschiedeten uns von den herzlichen Gastgebern und machten uns auf den Weg. Kyllini sollte unser nächstes Ziel sein. Doch zuerst wollte ich den Mädels den Kanal von Korinth – Griechenland.de vorstellen. Ein Bauwerk, imposant und interessant. Ehrlich gesagt ist er auch gefrässig 😅 Claudia beugte sich etwas vor um den Kanal zu bewundern, schwupps....war ihr Hut weg und segelte munter dem Wasser entgegen, keine Chance den wieder zurück zu bekommen. So cool die Brücken oberhalb des Kanals ist, für mich ist die Einfahrt genau so spektakulär. So kutschierte ich meine Frauschaft ans Meer runter, erstens zu einem späten Frühstück und zweitens um die sich senkende Brücke zu bestaunen.
|
Nach so viel Kultur war nun Entspannung angesagt, ich parkte unser Auto am Strand bei Agios Vasileios und wir genossen einen leckeren Apero und die fantastische Sicht auf die Rio Brücke. Wir konnten uns fast nicht loseisen von diesem Plätzchen, doch wir wollten am gleichen Tag noch nach Kefalonia kommen, so durften wir die Fähre nicht verpassen.
In Kyllini blieb uns noch Zeit, so plantschten wir wie kleine Kinder im seichten Wasser, genossen eine Glace und bestaunten die Einfahrt von verschiedenen Fähren. Das Be- und Entladen der Fähren ist immer wieder faszinierend, inzwischen verstehe ich die Zurufe der Mitarbeiter und bin nicht mehr soo nervös beim Einfahren. 5 Freundinnen auf grosser Fahrt!!
In Kyllini blieb uns noch Zeit, so plantschten wir wie kleine Kinder im seichten Wasser, genossen eine Glace und bestaunten die Einfahrt von verschiedenen Fähren. Das Be- und Entladen der Fähren ist immer wieder faszinierend, inzwischen verstehe ich die Zurufe der Mitarbeiter und bin nicht mehr soo nervös beim Einfahren. 5 Freundinnen auf grosser Fahrt!!
herzlich willkommen im Sirines in Vlachata bei Eleni und Georgos
In der Pension Sirines Apartements war ich schon auf früheren Reisen gut aufgehoben, so konnte ich nicht anders, als in diesem herzlichen Haus mit meinen Freundinnen zu logieren. Fünf Nächte haben wir da verbracht, unser Ausgangspunkt für schöne Ausflüge auf der ganzen Insel. Ich versuche, die Ausflüge bei den Bildern zu beschreiben.